Unser Bürgermeister2019-03-05T22:12:42+01:00

Thomas Görtz – unser Bürgermeister von Xanten

Bei der Wahl am 25.05.2014 wurde Thomas Görtz mit 53,77 % zum Bürgermeister gewählt. Wir gratulieren Herrn Görtz zu diesem Erfolg. Wir wünschen ihm Kraft, Geduld und Gelassenheit, um zum Wohle der Xantener Bürger sein Amt ausüben zu können.

Thomas Görtz – unterwegs vor Ort

Xanten – Garantiert abgasfrei, ökologisch und sportlich, so startet der CDU-Bürgermeisterkandidat Thomas Görtz in die nächste Phase des Kommunalwahlkampfes.

Gestern präsentierte Görtz bei strahlendem Sonnenschein sein neues „Wahlkampfgefährt“, ein knall orangenes Fahrrad der besonderen Art. Mit seinen Werbeaufdrucken ist dieses Gefährt sicher der absolute Hingucker auf Xantens Straßen. „Bei meiner ersten Probefahrt habe ich schon viele erstaunte Gesichter gesehen, die ersten Reaktionen der Xantener waren aber durchweg sehr positiv.“, so der CDU-Kandidat.

Mit der praktischen Box und einer Sonnenschirmhalterung kann das Gefährt im Handumdrehen in einen mobilen Infostand umfunktioniert werden, sodass es sicher an vielen Orten im Stadtgebiet zum Einsatz kommen wird.

Mit diesem Fahrrad werde Görtz nun zu den im Wahlkampf anstehenden Veranstaltungen und Terminen radeln, Auftakt sind am kommenden Samstagnachmittag die Diskussionsrunde in Wardt und Sonntag der politische Frühschoppen in Xanten-Mitte.

Thomas Görtz greift damit die Anregung von Altbürgermeister Alfred Melters, selbst passionierter Radler, auf, in der Stadt per Rad unterwegs zu sein. „Wer mit dem Fahrrad durch die Stadt fährt, sieht mehr und ist näher bei den Menschen.“, so der Bürgermeisterkandidat, der nicht nur im Wahlkampf das direkte Gespräch mit den Xantenern sucht.

Unser Bürgermeisterkandidat wurde 1971im Rheinland in Heinsberg geboren, er ist verheiratet und Vater eines sechsjährigen Sohnes. Thomas Görtz hat mit seiner Frau in Xanten gebaut und ist mit seiner Familie in unserer schönen Stadt schnell heimisch geworden.

Er bekennt sich zur römisch-katholischen Kirche.

Reisen, Sport und ehrenamtliches Engagement in Vereinen etc. zählen zu seinen Hobbys.
Am liebsten verbringt er seine freie Zeit jedoch mit seiner Familie.

Beruflicher Werdegang:

Das Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in NRW hat Thomas Görtz als „Diplom-Verwaltungswirt“ abgeschlossen. Schwerpunkte seines Studiums waren u.a. die Fachgebiete „Öffentliches und privates Recht“„Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre“ und „Organisation und Personalwirtschaft“. Am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Westfalen-Lippe absolvierte er den Zusatzstudiengang „Neues Kommunales Finanzmanagement“. Gerade dieser Themenbereich wird zukünftig, stärker als bisher, für die Gestaltung und Führung unserer Stadt von Bedeutung sein.

Das Verwaltungsgeschäft hat unser Bürgermeisterkandidat von der Pike auf gelernt. Im Kreis Heinsberg war Thomas Görtz als Verwaltungsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs und im Personalmanagement tätig. Danach wechselte er zur Gemeindeprüfungsanstalt NRW, wo er als Projekt- und Teamleiter an der Prüfung und Beratung in über 70 Kommunen verantwortlich zeichnete. Seit 2012 ist Thomas Görtz Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Xanten. Mit dieser Position ist er auch allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.

Politischer Werdegang:

Seit über 20 Jahren ist Thomas Görtz Mitglied der CDU und engagierte sich u.a. als stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender der CDU Heinsberg und später in Ratingen. Aus seiner damaligen Zeit als Referent für Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher weiß er, wie wichtig Informationen an Außenstehende sind und welche Ansprüche Dritte an die Qualität der Informationen stellen. Außerdem kennt er als ehemaliger Schatzmeister des CDU-Stadtverbands Ratingen den sorgsamen Umgang mit knappen Geldmitteln. Über den Stadtverband hinaus war unser Bürgermeisterkandidat auch Mitglied des Kreisvorstands im CDU Kreisverband Heinsberg, Delegierter für Kreis-und Bezirksparteitage, Landesparteitage und Bundesparteitage. Mit diesen Funktionen hat er sich ein überregionales Netzwerk aufgebaut, das unserer Stadt sicherlich zu Gute kommen wird.

Für die CDU-Fraktion in Ratingen war er Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und demografischer Wandel, im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und im Umweltausschuss. Seine berufliche Qualifikation im Bereich der Finanzen führte dazu, dass er in der CDU-Fraktion die Arbeitsgruppe „Neues Kommunales Finanzmanagement“ und den Arbeitskreis „Haushalt, Finanzen, Kommunale Wirtschaftsförderung“ leitete. In der Kommunalpolitischen Vereinigung Mettmann war er Mitglied im Kreisvorstand. 2009 stellte er sich als Bürgermeisterkandidat der CDU-Wülfrath zur Wahl und wurde nach einem engagierten Wahlkampf nur knapp geschlagen.

Gesellschaftliches Engagement In Xanten:

Ein weiteres Zeichen für sein Engagement in seiner neuen Heimat Xanten sind die Mitgliedschaften in einer stetig wachsenden Zahl verschiedener Vereine und Verbände unserer Stadt. So bringt sich Thomas Görtz inzwischen in unterschiedlichen Förder-, Kultur- und Sportvereine als Mitglied ein. Auch das Schützen- und Karnevalswesen gehört schon lange zu seinen Vereinstätigkeiten. So wundert es nicht, dass er auch hier in Xanten in diesen Bereichen Mitglied geworden ist.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget